Cammer Aktuell Ausgabe Nr. 2 | 2021

Ausgabe Nr. 2 vom 04.05.2021

 

 

 

Werte Cammeruner/innen!

 

Trotz der vielen Corona-Einschränkungen, geht das Dorfleben weiter. Jedoch musste auch in diesem Jahr, neben weiteren Veranstaltungen, das Schützenfest wieder abgesagt werden.

 

Einige Informationen möchte ich Ihnen daher mitteilen.

 

Die nächste Ortsratssitzung findet am Mittwoch, den 26.05.2021 um 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus unter den bekannten Corona-Regeln statt. Die Bekanntmachung der Tagesordnung erfolgt noch, die Besucherzahl ist begrenzt.

 

Laut Auskunft des Bauamtes der Stadt liegen jetzt alle Genehmigungen für den Bau der Fußgängerampel vor, die Planung läuft! Hoffen wir alle gemeinsam, dass die Fertigstellung noch dieses Jahr erfolgt und das Thema damit endlich erledigt ist!

 

Für das kommende Jahr ist eine komplette Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses vorgesehen, hierfür hat die Stadt Zuschüsse beantragt. Es sollen unter anderem Fenster, Haustür, Fußböden, Bestuhlung und der Thekenbereich erneuert werden. Die Zusage der Fördermittel ist abzuwarten.

 

Die Hundekotbeutelspender sind in den Buswartehäuschen am Dorfgemeinschaftshaus, Dankerser Str./Cammer Brink und Dankerser Str./Prange inzwischen angebracht. Erforderliche Mülleimer sind ebenfalls vorhanden, eine wöchentliche Leerung erfolgt durch den Bauhof. Ich bitte alle Hundehalter bei Bedarf diese Einrichtungen zu nutzen und damit die Sauberkeit unseres Ortes zu unterstützen.

 

Es ist geplant, dass in Kürze der Verein „Bückeburger Anrufbus“ gegründet werden soll. Damit besteht die Möglichkeit, dass auch Cammeruner/innen diesen Bus für Fahrten z.B. zum Arzt, Einkaufen oder Sonstiges nutzen könnten. Vorteilhaft sind die günstigen Fahrpreise sowie die bequeme Abholung von der eigenen Haustür. Da noch freiwillige Fahrer gesucht werden, können sich Interessenten gern bei mir melden

 

Die Deutsche Bahn AG plant in den kommenden Jahren die Erneuerung der alten Eisenbahnbrücke über die Cammer Straße (Ortsausgang Cammer Richtung Minden). Im Zuge des Neubaus erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Erhöhung und Verbreiterung des Bauwerkes. Ein Radweg parallel zur Straße könnte angelegt werden. Vorarbeiten erfolgen 2022/2023. Bautechnisch wird die neue Brücke neben der Bahntrasse erstellt und anschließend komplett in die Trasse verschoben. Eine ca. sechs monatige Straßensperrung in 2024 wird dadurch erforderlich. Während dieser Zeit wird auch der Baustellenverkehr durch unseren Ort erfolgen.

 

Es erreichen uns immer mal wieder Auskunftsanfragen zur Ahnenforschung.

 

Im September 2020 wurden von Herrn Dennis Stahlhut aus Hamm Informationen zu seinem Geburtsnamen „Stahlhut“ gesucht. In dem Zusammenhang sind wir auf Ernst Karl Wilhelm Stahlhut, Cammer 72, jetzt Straße Am Tonloch, gestoßen. Alle Informationen dazu und einen Hinweis auf das Kirchenbuch in Frille wurden zur Verfügung gestellt. Jetzt erreichte uns die Nachricht, dass es ihm gelungen war, nachweisbare Vorfahren bis ins Jahr 1638 ausfindig zu machen. Sogar in der Schaumburg-Lippischen-Landeszeitung wurde darüber berichtet.

 

Für Cammer ist diese Thematik besonders interessant, da es direkte Bezüge zu ehemaligen oder auch jetzt noch lebenden Gemeindemitgliedern gibt. Sehr umfangreiche Informationen erhielten wir nun durch Aufzeichnungen aus dem Jahre 2006 von Herrn Robert Fred Stahlhut, dem Enkelsohn des USA-Auswanderers Friedrich Wilhelm Stahlhut, der im Jahre 1888 Cammer in Richtung Indianapolis verließ.

 

Die Unterlagen werden von uns archiviert und aufbewahrt.

 

 

Bleiben Sie/Ihr zuversichtlich und gesund!

 

Hans-Georg Terner
Ortsbürgermeister

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0